Neues von Andy Lee

Newsletter vom Pianorocker

September 2015

Hallo liebe Freunde des pumpin‘ pianos,

am 29.9. wird Jerry Lee 80 Jahre alt. Ganz nach seinem Mottosong „Rockin‘ my life away“ begehe ich wenige Tage später meinen 1.000 Auftritt im Isernhagenhof. An diesem besonderen Abend wird es natürlich einige Titel vom Killer zu hören geben. Er war es ja schließlich, der mein Klavierspiel maßgeblich prägte. Und im Rock’n’Roll sowie Country gibt es aus meiner Sicht niemanden, der durch seine virtuose und unverkennbare Spielweise den Songs seinen ganz besonderen Stempel aufdrückt und somit auch nachgespielte Lieder zu Jerry Lee Lewis-Songs macht.

Gerade in den letzten Jahren war es mir ebenso sehr wichtig bei der Auswahl der Titel, die Lieder nicht nur 1:1 nachzuspielen, sondern sie neu zu interpretieren. Das spiegelt sich letztendlich in meinem aktuellen Programm wider, welches aus meiner Sicht sehr abwechslungsreich ist: Jerry Lee-Songs, Oldies, eigene Titel oder neue Texte zu bestehenden Liedern, Rock’n’Roll-Versionen von Popsongs, Balladen, Countrytitel und auch Soloeinlagen, zu denen ich ohne Bandbegleitung spiele.

An meinem Geburtstag war ich in Bückeburg und traf die Smashing Piccadillys, mit denen ich im Vorjahr bei der NDR-Sommertour unterwegs war. Holgi, der Leadsänger holte mich kurzerhand auf die Bühne und forderte mich auf, „Great balls of fire“ zu singen – ohne Klavier. Als Dankeschön stimmten 9.000 Bückeburger ein „Happy Birthday“ für mich an.

IMG_9816 IMG_9781

Zum 2. Auftritt beim Maschseefest 2015 würdigten wir den 80. Geburtstag von Elvis Presleys zu Beginn des Jahres und spielten u.a. Hound dog, Heartbreak hotel, That’s all right, Baby, let’s playhouse und Blue moon.

IMG_9416 - Arbeitskopie 2 IMG_9374

Richtig Spaß gemacht hat der lange Auftritt beim Stadtfest in Gehrden. Bis lange nach Mitternacht hatten wir ein treues Publikum in einer lauen Sommernacht vor unserer Bühne. Und auch zu einem weiteren Auftritt haben wir eine sehr schöne Kritik geerntet: Da ging wieder die Post ab! Andy Lee spielte mit seiner Band Rock’n’Roll-Klassiker und lieferte einer seiner mitreißenden Shows ab. Und alles unter freiem Himmel im Junkernhof.

Kommentar verfassen

